SEOkomm 2011 Treffen der LINKShändler

SEOkomm 2011 EingangFrisch zurück aus Salzburg kann ich wieder einmal bestätigen, die SEOkomm zählt zu besten SEO-Konferenzen im deutschsprachigen Raum.

Ich war bereits das zweite Mal dabei und hatte schon im vergangenen Jahr über den gelungenen Start der Konferenz für Suchmaschinenoptimierung berichtet.

Auch dieses Mal war die Agenda vollgespickt mit interessanten und aktuellen Vorträgen rund um das Thema Suchmaschinenmarketing. Allerdings hat die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr derart zugenommen, dass die SEOkomm dem Ansturm mit einer neuen Location gerecht werden musste. So fand die SEOkomm sowie die anschließende „SEOkomm2gether Party“ im großen Ausstellungszentrum Brandboxx in Salzburg statt. Ebenfalls neu war, dass immer drei Vorträge parallel stattfanden, d.h. die Qual der Wahl hat sich verstärkt ;-)

Ich pendelte den ganzen Tag zwischen den drei Tracks hin und her und konnte zumindest die für mich wichtigsten Vorträge besuchen. Begonnen hat die Veranstaltung mit einer gewohnt unterhaltsamen Keynote von Marcus Tandler mit dem Titel „SEO – Eine Liebeserklärung. Danach ging es weiter mit meinem SEM Lieblingsautor Prof. Dr. Mario Fischer, der mal wieder äußerst amüsant dargestellt hat, worauf es bei SEO ankommt. Weitere Highlights waren u.a. der Vortrag SEO und SMO für Tourismus von Ortwin Oberhauser, SEO Konkurrenzanalyse von Julian Dziki sowie die Einblicke in die „dunkle Seite der SEO-Macht“ von Fabian Rossbacher.

Ansonsten hat es mich gefreut, einige neue Gesichter kennenzulernen und alte SEO Bekannte wieder zu treffen wie z.B.  Peter Brüller, Nico Sacotte, Erdal Torun, Philipp Köstner und Holger Etzel.

Spruch der SEOkomm Konferenztasche

Netter Gag: Der Spruch auf der SEOkomm Konferenztasche

Den beiden Veranstaltern Oliver Hauser und Christoph Cemper möchte ich zum einen für die erneut hervorragende Organisation gratulieren und zum anderen für eine tolle Veranstaltung danken. Ich werde sicher auch 2012 wieder dabei sein.

Kleine Auswahl weiterer Recaps:

Wie gut die Veranstaltung bei den Besuchern ankam, kan man auch an den zahlreichen Recaps, Videos und Bildern in der ultimativen SEOkomm Sammlung im Webmarketingblog von Oliver Hauser erahnen.

2 Kommentare zu “SEOkomm 2011 Treffen der LINKShändler

  1. Die ultimative Sammlung der SEOkomm 2011 Recaps, Fotos und Videos

  2. Der etwas andere SEOkomm Recap (incl. Mind Maps der Vorträge) » vScholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.