Google hat gestern Agenturen zu einem Partner Event ins Cinemaxx Stuttgart geladen.

Die Veranstaltung war vorrangig als Einführungsveranstaltung zum Thema AdWords Suchmaschinenwerbung gedacht. Doch auch für bereits erfahrene AdWords Partner gab es interessante und wissenswerte Vorträge.

Es wurden zahlreiche aktuelle Zahlen und Fallbeispiele, Tipps+Tricks präsentiert sowie Erfahrungen anderer SEA Agenturen geschildert – die meiner Meinung nach ebenso wertvoll sind, wie der Austausch mit Google Mitarbeitern und Gleichgesinnten.

Es ist auf jeden Fall spannend, was die Zukunft im Bereich SEA (Search Engine Advertising) an neuen Möglichkeiten mit sich bringen wird. Im Display und Video Bereich hat sich ja schon einiges getan. Wenn man bedenkt, dass YouTube die zweitgrößte Suchmaschine nach Google ist, verwundert es nicht, dass dadurch eine große Vielfalt an neuen Werbemöglichkeiten geboten wird.

Ein weiterer wichtiger Bereich sind Mobile Ads.Wie wichtig Google das Thema “Mobiles Internet” mittlerweile einschätzt, wird daran deutlich, dass Google sämtliche Webdienste zuerst für Mobilgeräte entwickelt und diese erst danach für PC´s und Notebooks anpasst.

Das Potential in diesem Bereich scheint in der Tat enorm, die Wachstumszahlen sprechen für sich. Von 2008 bis 2010 haben z.B. die mobilen Suchanfragen um 500% zugenommen. Auf der dmexco vergangene Woche in Köln gab es zu diesem Thema ebenfalls zahlreiche Vorträge.

google-partner-event

Ach ja… über Google Instant Search wurde auch gesprochen. Schon auf der dmexco hatte Google Deutschland Chef Stefan Tweraser bereits angesprochen, dass Google für die Instant Search erst mal eine Milliarde U$ in neue Hardware investieren musste. In einem Gespräch auf dem Partner Event fiel diese Zahl noch einmal. Die Einführung war für Google sowohl technisch als auch finanziell durchaus eine Herausforderung. Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht. Das Thema wird ja äußerst kontrovers diskutiert und bietet nicht nur in der SEO Szene von Weltuntergangsstimmung bis Euphorie die volle Bandbreite an Ansichten ;-)

Nun aber wieder zurück zum Partner Event. Für mich war die Veranstaltung auch eine prima Gelegenheit einige Dinge mit den verantwortlichen Google AdWords Mitarbeitern persönlich zu besprechen. Schließlich bekommt man die ja nicht allzu oft zu Gesicht und nach Dublin / Irland kommt man ja auch nicht alle Tage.

Ein weiterer für mich sehr erfreulicher Punkt, weshalb sich die Teilnahme ganz besonders gelohnt hat, war die anschließende Verlosung… da hab ich nämlich den Hauptpreis, ein Google Nexus Android Phone gewonnen, YAY! Obendrein gab es noch 1.000 € in Form von AdWords Gutscheinen für Neukunden, eine Google Vesperbox und einen Notizblock – es wird also langsam ziemlich “vergoogelt” hier im Office ;-)

Ich sag nun einfach mal DANKE Google für den tollen Gewinn und freu mich bereits darauf, endlich mein altes iPhone 3G entsorgen zu dürfen ;-)