Kürzlich habe ich eine Präsentation zum Thema “Social Media” gepostet. Nun bin ich via Fischmarkt auf ein Video gestoßen, das, wie ich finde, die Relevanz von Social Media auf eine beeindruckende Weise deutlich macht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Frage, ob Social Media nun tatsächlich die bedeutendsten Veränderungen seit der industriellen Revolution verursachen, lässt sich sicher nicht so einfach mit einem Video beantworten. Dennoch hat sich unser Kommunikationsverhalten eindeutig stark verändert und die geballte Präsentation der Nutzungszahlen in diesem Video beeindruckt sehr.

Hin und wieder höre ich in Gesprächen sowohl mit Kunden und Partnern, als auch mit Studenten in meinen E-Commerce und Internetmarketing Vorlesungen, dass z.B. Twitter und Blogs nicht mehr als “Spielereien” sind. Das dem nicht so ist, wird meiner Meinung nach nicht nur nach diesem Video schnell klar. Diverse anderes Studien zu Nutzungszahlen und Umsätzen zeigen das ebenfalls auf.

Einen Punkt aus dem Video möchte ich gerne besonders dick anstreichen:

Imagine what that means for bad customer experiences?

Die Zeiten in denen man lediglich in seinem engeren Umfeld von negativen Erfahrungen berichtet hat, sind ja schon seit geraumer Zeit vorbei. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob dies schon bei allen Unternehmern angekommen ist!

Haben Sie einen Überblick, was im Netz alles über Sie geschrieben wird?