In meinem Google+ Stream habe ich dank des Beitrags von Stefan Keuchel vom Viral Video Award 2011 erfahren.

Videos können ja ein recht mächtiges Instrument im Online Marketing Mix sein. Sowohl in positivem als auch negativem Sinne. Auf Youtube gibt es genügend Beispiele an Tops und Flops zu sehen.

Wie vermutlich bei allen Webusern, schlagen auch bei mir immer wieder mehr oder weniger gute Werbevideos auf, sei es über soziale Netzwerke oder z.B. in meinen Internet Marketing Vorlesungen, wo mich die Studierenden meist nicht zu knapp mit den neusten Viralvideos versorgen.

Das letzte Viralvideo an welches ich mich spontan erinnere, hat mit einem Bösewicht aus dem Weltall und einem deutschen Automobilhersteller zu tun.

In meinem Beitrag Werbewahnsinn zum Super Bowl hatte ich darüber berichtet. Dieses Video zählt nach wie vor zu meinen persönlichen Favoriten, wobei die ensprechende Parodie  „The Dark Side“  von Greenpeace auch nicht ohne ist.

Anschauen kann man sich die Videos u.a. im Überblick der Gewinner im ZDF Blog Hyperland und natürlich auch auf der Webseite: www.viralvideoaward.com