Contao Konferenz 2011Am 3. und 4. Juni 2011 habe ich in Bad Soden an der Contao Konferenz 2011 teilgenommen. Die Veranstaltung zum Contao CMS richtete sich an Entwickler, Agenturen und Anwender.

Vom Open Source CMS Contao bin ich wirklich begeistert, da es meiner Meinung nach, zu den durchdachtesten Systemen auf dem Markt gehört.

Vermutlich hat jeder der Webseiten entwickelt, mehr oder weniger glückliche Phasen auf der Suche nach dem idealen CMS hinter sich. Schließlich gibt es etliche unterschiedliche Systeme am Markt, mit denen man sich als Webentwickler beschäftigen kann. Die Erwartungshaltung ist hoch – zum einen soll ein CMS leistungsfähig und möglichst für alle Anwendungszwecke einsetzbar sein, zum anderen soll es für Redakteure leicht bedienbar und benutzerfreundlich sein. Welches CMS man als Internetagentur einsetzt, sollte gründlich überlegt sein, denn diese strategische Entscheidung wirkt sich unmittelbar auf das eigene Leistungsangebot aus. Es ist nun schon 14 Jahre her, seitdem ich meine erste Webseite erstellt habe und ich habe so manches CMS gesehen, getestet und eingesetzt. In der gesamten Zeit hat mich jedoch noch kein System derart überzeugt, wie Contao. Ja, Contao macht mir Spaß ;-)

Eigentlich war es eher Liebe auf den zweiten Blick, meinen Erstkontakt hatte ich mit Contao, als es noch auf den Namen Typolight hörte. Damals dachte ich vermutlich wie etliche andere Webentwickler auch, es handle sich um eine abgespeckte Version eines verbreiteten CMS mit ähnlich klingenden Namen.

Nach ein bis zwei weiteren Anläufen wurde ich dann so langsam warm mit Contao. Bestätigt hat mich zudem die Ausgabe des Technikwürze-Podcast „Contao Total“, in welchem „Little-Boxes“ Autor Peter Müller und Nina Gerling das Contao CMS ausführlich vorgestellt hatten.

Seither setze ich Contao sehr gerne für Webprojekte ein und habe damit bislang nur beste Erfahrungen gemacht.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, der Contao Konferenz.

Contao - FachliteraturDas Konferenzprogramm war vollgepackt mit interessanten Themen rund um die Einsatzmöglichkeiten von Contao. Zu Beginn hatte Leo Feyer – der Core-Entwickler von Contao – die neuesten Features der kommenden Version 2.10 vorgestellt u.a. die Integration von HTML5 und CSS3 ins System. Ansonsten ging es um Themen wie Barrierefreiheit, mehrsprachige Websites, Webfonts, Contao Seminarangebote sowie um erweiterte Einsatzmöglichkeiten von Contao z.B. für Katalogsysteme, E-Commerce, Mitarbeiterplanung und Reservierungen sowie Newsletter- und Mailingsysteme. Alles in allem ein interessanter Themen-Mix.

Jeder der im Online-Marketing und/oder in der Webentwicklung tätig ist, kennt die Herausforderung: Man muss stets am Ball bleiben, sich ständig weiterentwickeln und etliches an Informationen verarbeiten. Ich nenne es mal „High Dynamic and Performance Driven Work“. Genau diese Herausforderung macht diese Tätigkeit ja auch so reizvoll, zumindest für mich. Dies bedeutet also, dass man sich immer wieder in neue Bereiche einarbeiten darf, so manches an Fachliteratur verschlingen sollte und sich laufend auch auf Konferenzen, Schulungen oder Workshops weiterbildet. Mir persönlich macht das riesig Spaß, sowohl das Verzehren von Fachliteratur, als auch die Teilnahme an Konferenzen und der Austausch mit der Community.

Ein für mich sehr wichtiger Aspekt ist die engagierte Contao Community. Selten habe ich eine solch kooperative Community angetroffen, die zudem einen äußerst angenehmen Umgangston pflegt. Ich denke mir kann jeder zustimmen, der schon mal das Contao Forum besucht hat. Eine starke Community ist auch erforderlich, wenn man eine erfolgreiche Konferenz auf die Beine stellen will. Dies ist bei der 1. Contao Konferenz im Ramada Hotel in Bad Soden m.E. mehr als gelungen. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass dies eine der besten Webkonferenzen war, die ich bisher besucht habe. Die Location, das Catering, die Organisation, die Sessions, die Teilnehmer – hier hat einfach alles gepasst.

Für mich war die Teilnahme ein voller Gewinn, nicht nur an Know-how, sondern auch die tollen Gespräche, neue Kontakte sowie eine gehörige Portion Motivation und Inspiration für meine weitere Arbeit mit Contao, haben mich bereichert.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken, bei allen die diesen Event auf die Beine gestellt haben und Contao weiter vorantreiben.

Ich bin sicher, dass ich im nächsten Jahr wieder teilnehmen werde und werde mich gerne auch am erstmals stattfindenden Contao Camp einbringen.

Hier gibt es eine Übersicht aller Funktionen von Contao

Contao – Einfach nur WOW!