Vielleicht hat es der eine oder andere bereits auf meinem Twitter Account gelesen, heute und morgen bin ich in Hannover auf der CeBIT, um mich mal wieder nach aktuellen Entwicklungen in der IT-Welt umzusehen.

Im Moment sitze ich in der Blogger-Lounge der Webciety in Halle 6 und möchte gerne dem eigentlichen Zweck dieser Einrichtung nachkommen und gleich mal diesen Beitrag verfassen.

Bisher habe ich zwei Hallen (8+9) besichtigt. In diesen Hallen sind unter anderem auch Gemeinschaftsstände einiger Bundesländer vertreten. Scheinbar dreht sich in diesen Hallen ziemlich viel um das Thema Überwachung.

Zum einen sind dort unterschiedliche Augen- und Gesichtserkennungssysteme und sonstige Überwachungssysteme zu sehen, z.B. auch eine automatische Blutzuckerüberwachung, zum anderen scheint das Thema Car-Tracking aktuell. Manche Anbieter widmen sich dem GPS Tracking, Flottenmanagement (der Begriff war mir neu) und selbst die Zustandsüberwachung von Fahrzeugdaten wie Reifendruck etc. findet man hier.

Ich bin mal gespannt, was es auf der Messe sonst noch so zu entdecken gibt und werde nun erst ein mal einen “Kaffee 2.0” zu mir nehmen.