In meiner letzten Internetmarketing Vorlesung an der DHBW Ravensburg behandelten wir unter anderem das Thema Preispolitik in der Internet-Ökonomie . Dazu habe ich diverse Preisstrategien vorgestellt wie z.B. die Skimming-, Penetrations- und sog. Follow-the-Free Strategie.

In folgender Grafik habe ich die Strategiealternativen zusammengefasst dargestellt:

follow-the-free-preisstrategie

Zur Follow the Free Preisstrategie möchte ich an dieser Stelle noch auf das aktuelle Werk von Chris Anderson hinweisen. In seinem Buch “The-Long-Tail” hat Anderson auf die Macht der Nischenprodukte aufmerksam gemacht, nun  hat er sich dem Thema “Free” gewidmet.

Im Wesentlichen geht es bei der Free-Strategie um die kostenfreie Verteilung von Produkten mit dem Ziel, einen sog. Netzeffekt zu erzeugen um rasch eine kritische Masse an Kunden zu erreichen. Man erhofft sich von dieser Strategie auch eine erhöhte Kundenbindung bzw. einen sog. Lock-in-Effekt.

Den kostenlosen Varianten eines Produktes folgen dann meist neue oder leistungsfähigere kostenpflichtige Versionen oder es wird versucht durch Komplementärleistungen Einnahmen zu erzielen.

Wenn ein Buch schon den Titel “Free” trägt, dann sollte dieses auch frei erhältlich sein. Deshalb gibt es eine kostenfreie Variante als E-Book sowie als Audiobook zum Download. Einen kurzen Überblick zum Free-Book verschafft Chris Anderson in einem Video auf Wired.com.

Ich hatte bislang leider noch keine Gelegenheit das Buch zu lesen, habe es mir aber als Urlaubslektüre heruntergeladen. Damit verabschiede ich mich mal wieder bis Mitte August und wünsche allen einen schönen und erholsamen Sommer.